Überproduktion von Nahrung & nachhaltiger Konsum (SDG 12)

Zusammenfassung

Am 24. November 2020 haben mehr 50 Teilnehmende an der ersten Online-Veranstaltung der MUNA+ SDGs Event Series teilgenommen, um sich über das Nachhaltigkeitsziel (SDG) #12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ zu informieren und zu diskutieren. Unsere Gastredner Nico Hauser, Regionalmanager bei foodsharing e.V., und Nicole Klaski, Gründerin und Geschäftsführerin von THE GOOD FOOD, gaben interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Ursachen von Lebensmittelverschwendung und wie jede/r Einzelne von uns gegensteuern kann, damit gute Lebensmittel nicht in der Tonne landen.

Fokusthemen des Events

  • foodsharing e.V.

    Nico Hauser arbeitet als Regionalmanager bei dem gemeinnützigen Verein foodsharing e.V. in Frankfurt am Main und engagiert sich hier als Botschafter und packt selbst auch fleißig mit an. In einem interessanten Vortrag brachte er uns das Konzept von foodsharing näher und beleuchtete unterschiedliche Wege, um weniger Lebensmittel wegschmeißen zu müssen.

  • The GOOD FOOD

    Nicole Klaski hat uns in einem tollen Vortrag das Konzept ihres nachhaltigen Supermarktes THE GOOD FOOD vorgestellt. Hier werden Lebensmittel verkauft, welche unter herkömmlichen Umständen aussortiert oder zu Tierfutter verarbeitet worden wären. In dem Link findest du einen interessanten TV Beitrag, welcher ihr Konzept näher vorstellt.

Nicole Klaski

Gründerin (The GOOD FOOD)

Website

Nico Hauser

Regionalmanager (foodsharing e.V.)

Website

Impulse

Diese vier Impulse können aus der Veranstaltung mitgenommen werden.

  • Perfektion ist subjektiv

    Erwarte nicht, dass dein Essen perfekt aussieht – wir haben alle unsere kleinen Fehler, und das ist in Ordnung!

  • Nutze deine Sinne

    Beurteile Lebensmittel nicht nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum – nutze deine Augen, deine Nase und deinen Geschmack.

  • Selbstanbau

    Baue Karotten an, pflanze einen Apfelbaum usw. und lerne zu schätzen, wie viel harte Arbeit das ist!

  • Vorbild sein

    Werde ein Vorbild für alle potenziellen Lebensmittelsparer da draußen!

This site is registered on wpml.org as a development site.