Event Highlight: Besuch der Vereinten Nationen in New York City

Autor: vseipp

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Events, MUNA+ Community, Wissen

1 Min. Lesezeit
Mitglieder bei der UN in NYC
Mitglieder bei der UN in NYC

Zurück zu den Wurzeln von MUNA+

Im Oktober 2022 waren drei Mitglieder von MUNA+ in New York City und ließen es sich natürlich nicht entgehen, die Vereinten Nationen von innen zu betrachten. Wie die NMUN Delegation zuvor, besuchten auch sie die ‚General Assembly Hall‘, wo normalerweise die vielleicht wichtigsten politischen internationalen Entscheidungen getroffen werden. Außerdem gab es eine Führung inklusive einer Erläuterung des UN Systems.

Wusstest Du, dass die Erklärung der Menschenrechte in 530 Sprachen übersetzt wurde? Damit ist sie das am Meisten übersetzte Dokument der Welt.

Außerdem konnten die Räume des ‚Economic and Social Council‘ besichtigt werden. Dieses Council hat auch die SDGs ins Leben gerufen. Das interessante ist, dass die Wände und Decke einer ganz bestimmten künstlerischen Anordnung – gesponsert von dem UN-Mitgliedsstaat Schweden – folgen. Die Wand wird auch ‚Dialogus Wand‘ genannt, um zu betonen, dass man für gute Entscheidungen immer in den Dialog treten muss. Hinzu kommt eine absichtlich noch unfertige Deckenkonstruktion. Absichtlich unfertig als Zeichen dafür, dass auch Entwicklung nie zu Ende und fertig sein können. Im ECOSOC, Kurzfassung für ‚Economic and Social Council‘, sitzen 54 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die jeweils für 3 Jahre gewählt werden.

Eine schockierende Erkenntnis war, dass die Welt 2 Trillionen Dollar für Militärausgaben zur Verfügung zu haben scheint. Lediglich 1/3 davon würde benötigt werden, um die gesamte Menschheit über die Armutsgrenze hinweg zu bringen. Definitiv etwas, was uns nachdenklich gestimmt hat.

„Das ist wohl der internationalste Ort, an dem man auf dieser Welt sein kann. Die Vereinten Nationen sind ein wichtiges Instrument dafür, fast alle Staaten dieser Welt an einen Tisch zu bekommen um sich gemeinsam über globale Herausforderungen zu beraten.“ ~ MUNA+ Mitglied Michaela über den Besuch bei den Vereinten Nationen

Das System der Vereinten Nationen

UN System Aufbau
  • Event Ankündigung: Grundlagen Kreislaufwirtschaft

    Der Begriff „Circular Economy“ (dt. Kreislaufwirtschaft) läuft einem derzeit häufiger über den Weg – aber worum handelt es sich bei diesem Konzept eigentlich genau – und was bedeutet „Cradle to Cradle“? Genau diese Fragen werden wir in unserer Einführungsveranstaltung von…

    #Events #Wissen
  • Projekt Highlight: 17 Wege, die den Planeten heilen

    MUNA+ hat in Zusammenarbeit mit dem Autor Christian-Lothar Ludwig und 18 Illustrierenden ein Buch erstellt, welches die Nachhaltigkeits-ziele der Vereinten Nationen in einfacher Sprache und mit Bildmaterial erklären will. Das Buch wird auf deutscher und englischer Sprache zur Verfügung stehen.

    #Projekte #SDGs #Wissen
  • Projektupdate: Forschungsprojekt zu Nachhaltiger Innovation

    Die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen, und glücklicherweise nehmen mehr und mehr Staaten und Unternehmen den Begriff Nachhaltigkeit auf ihre Agenden – ESG (Environment, Social, Governance) und SDG (Sustainable Development Goals) sind heutzutage häufig verwendete Begriffe. Aber was…

    #Karriere #Projekte #Wissen
This site is registered on wpml.org as a development site.